Colocation und managed Services

Die meisten Unternehmen und Onlineshops haben ihre Server nicht mehr unter dem eigenen Dach. Dafür bieten sich Rechenzentren und Serverfarmen viel mehr an. Colocation bezeichnet dabei das die Server nur bei dem Rechenzentrum untergestellt sind bzw. das Rechenzentrum Fläche und Expertise zur Verfügung stellt. Die Server selbst gehören dabei in der Regel noch dem unternehmen. Man profitiert nur von schneller Anbindung und hoher Sicherheit etwa durch Brandmeldeanlagen in physischer Form, wie auch auf Softwarebasis etwa als Firewall mit DDos Schutz.

Wer keine eigenen Server benötigt, kann sich natürlich auch genau die passenden Systeme mieten. Je nachdem welche Anforderungen man hat, bzw. wie anspruchsvoll die darauf laufende Software ist, ob es sich um einen Shop handelt der viel Traffic verursacht oder nur um eine kleine Unternehmenswebseite mit wenigen Unterseiten. Dementsprechend fallen natürlich auch die einsetzbaren Serversysteme aus.

Schnelle Anbindung ist das eine… Sicherheit das andere.

Das Rundum-Sorglos Paket bekommt man mit einer managed Hosting Dienstleistung. Hier gibt es nicht nur den Server, sondern auch noch eine 100% Betreuung oben drauf. Um die technische Seite des Shops muss man sich gar keine Gedanken mehr machen. Sollte irgendwas nicht ordnungsgemäß laufen reicht in der Regel ein Anruf beim Rechenzentrum und schnellstmöglich wird das Problem von Fachkräften die vor Ort sind behoben. Wer sich also nicht um Servertechnik kümmen will weil er genug mit den normalen Unternehmenstätigkeiten bzw. dem Shopbetrieb um die Ohren hat, der sollte zur managed Hosting Lösung greifen.

Das Rechenzentrum First-Colo in Frankfurt am Main bietet Servertechnik in einem hochmodernen Rahmen. Die Technik ist auf neustem Stand, neben DDos Schutz werden hier auch Redundanzsysteme und natürlich auch physische Sicherheit allerhöchster Güte geboten. Dazu gehören Gaslöschanlagen, eine hochmoderne Kühlung und Einbruchschutz. Zutrittskontrollen via Fingerabdruckscanner klingen nach Geheimdienst, sind aber bei First-Colo standard. Für die Sicherheit der Daten und der Systeme sollte also in jedem Fall gesorgt sein.

Schreibe einen Kommentar