Die Geschichte der Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind für immer mehr Brillenträger eine echte Alternative. Während es vor einigen Jahrzehnten noch die Regel war das Kontaktlinsen ausschließlich etwas für gewillte Brillenträger waren, so haben sich diese inzwischen soweit verändert das man sie schon in Karnevalsabteilungen beim Spielwarenfachhandel bekommt. Doch der Reihe nach.

Von harten Linsen zu weichen Monatslinsen

Vor einigen Jahren war die einzige echte Alternative zur Brille, die Kontaktlinse. Häufig hart, weil aus Glas bestehend, war das Tragen nicht für jeden geeignet. Heute gibt es auch immernoch harte Linsen, allerdings werden deutlich häufiger weiche Kontaktlinsen getragen. Diese sind aus einem hauchdünnen Kunststoff gefertigt, und bestehen zum großen Anteil aus Wasser. Dies macht sie sehr verträglich und sie sind auch sehr gut einzusetzen. Darüber hinaus gibt es sie auch als Jahres-, Monats- oder Tageslinsen. Ne nach Name kann man sie also einen Tag, einen Monat oder ein Jahr lang benutzen. Tageslinsen haben sich etwa für die Personenzahl als Perfekt herausgestellt, die jeden Tag 2 frische Linsen nutzen möchten. Die Pflege der Kontaktlinsen mit Kontaktlinsenflüssigkeit, also das Abspülen und Lagern in dieser, entfällt dadurch. Am häufigsten sind jedoch die Monatslinsen. Diese gibt es oft in 6er, bzw. 12er Packs. Damit hat man dann für ein halbes Jahr lang genug. Getragen wird die gleiche Linse jeweils einen Monat lang, dann gibt es eine neue. In Zeiten der Nichtbenutzung, etwa in der Nacht werden diese in Kontaktlinsenbehältern, eingelegt in Kontaktlinsenflüssigkeit aufbewahrt. Dadurch bleiben sie sauber und hygienisch, und lösen keine Reizungen in den Augen aus. Zum Schluss bleiben noch die Jahreslinsen. Eine Packung Jahreslinsen ist einmal angebrochen ein Jahr lang haltbar. Bei entsprechender Pflege und gutem Umgang kann man in die Linsen also bis zu ein Jahr lang benutzen. Dies ist etwa auch bei farbigen Kontaktlinsen meistens der Fall.

Farbige Kontaktlinsen für Fasching

Diese sind oft mit bunten Mustern bedruckt oder verstärken durch einen Aufdruck die natürliche Augenfarbe. Es gibt sie mit und auch ohne Sehstärke. Kauft man sich bunte Jahreslinsen ohne Stärke so hat dies meist den Grund das man sie zu bestimmten Anlässen tragen möchte. Etwa an Karneval, Fasching oder Halloween zu einem bestimmten Kostüm. Weil es eine Jahreslinse ist, ist zumindest sichergestellt das man sie an allen diesen Feiertagen im selben Jahr nutzen kann und sich nicht nach einmal verwenden eine neue Packung kaufen muss.

Schreibe einen Kommentar