Deckenheizung mit Lehm Kombination: Behaglich und kostengünstig heizen

Flächenheizungen sind schon seit einigen Jahren der Trend in der Heiztechnik. Die Gründe hierfür sind meistens eindeutig: Erhebliche Kostenersparnis im Vergleich zu konventionellen Heizkörpern durch Niedertemperatur, sowie natürlich viel mehr Behaglichkeit. Letzter Punkt ist besonders bei Flächenheizungen in Decken oder Wänden der Fall. Hier wird eine größere Fläche beheizt, die Temperaturen sind niedriger und die Wärme verteilt sich im Falle einer Deckenheizung gleichmäßiger im ganzen Raum. Sie wird nicht von Möbeln gebremst. Die natürliche Strahlungswärme die hier entsteht ist zudem für die meisten Menschen deutlich angenehmer als beispielsweise Konvektionswärme, oder Wärme die generell auf Luftbewegung basiert. Luftbewegung wird generell als unangenehm empfunden, wer kennt etwa nicht die Zugluft die zwischen Räumen unterschiedlicher Temperatur entsteht? Bei Deckenheizungen ist diese so gut wie ausgeschlossen, da der Raum gleichmäßig wie durch die natürliche Sonnenstrahlung via Strahlungswärme erwärmt wird. Alle Oberflächen im Haus werden dadurch gleichmäßig aufgewärmt. Es entsteht keine Temperaturspreizung wie es bei zentralen Heizkörpern in Zimmern der Fall ist.

deckenheizung

Die Deckenheizung von ArgillaTherm wird zudem noch mit dem Baufstoff Lehm kombiniert. Lehm wurde in der Geschichte der Menschheit immer wieder und auch noch heute zum Bau genutzt. Der Werkstoff zeichnet sich vor allem durch seine sehr guten klimatischen Eigenschaften bzw. die klimaregulierende Wirkung aus. Er ist rein natürlich und dadurch auch sehr gesund. Deswegen wird er heute auch vermehrt wieder eingesetzt. Bei der ArgillaTherm Lehm-Deckenheizung werden die Heizstäbe in Lehmplatten angebracht und am schluss verputzt. Man kombiniert also eine Niedertemperaturheizung mit den sehr guten Klimaeigenschaften von Lehm. Dadurch entsteht ein sehr innovatives, gesundes und kostengünstiges Heizungssystem. Heute werden Konvektionsheizkörper meisten nur noch in Bädern, etwa als Handtuchtrockner, eingesetzt oder an anderen Stellen wo Flächenheizkörper schwer umsetzbar sind. Sogar bei der Modernisierung von Altbauten, etwa Heizungssystemen mit Nachtspeicheröfen, wird oft zu einer Flächen-Direktheizung geraten. Meistens sind hier keine Heizungsrohre vorhanden, dadurch sind Strom-Direktheizungen das Mittel der Wahl. In den Decken werden dann Widerstandsheizkabel eingebaut, die aus Strom direkt Wärme erzeugen. Man erspart sich also die Anschaffung und den umfangreichen Umbau bzw. Einbau von Wasser-Heizungsrohren und einer konventionellen Heizungsanlage im Keller.

Schreibe einen Kommentar